NIKLAUS SCHÄFER

TOUMAST – ENTRE GUITARE ET KALASHNIKOV (DOMINIQUE MARGOT)

SELECTION CINEMA

Aminatou und Moussa haben Krieg und Elend erlebt, jetzt leben sie in Frankreich und machen unter dem Namen Toumast Musik. So können sie ihre Identität auch in der Fremde leben. Aminatou und Moussa kommen aus dem nomadisch lebenden Volk der Tuareg, in ihrer eigenen Sprache Imazighan (freie Menschen) oder Kel Tamascheq (Sprecher des Tamascheq). Heute leben die Tuareg sowohl unter dem Druck der modernen Staaten als auch dem der multinationalen Konzerne, die in ihrem Gebiet Uran abbauen.

Neben Aminatou und Moussa, die mit ihrer Gruppe – «Toumast» ist Tamascheq und heisst Identität – dem Film seinen Namen geben, kommen in Dominique Margots Dokumentarfilm auch Rebellen zu Wort: Moussa selbst wurde in Libyen zum Soldaten ausgebildet, und Tilwat, eine Gruppe von Frauen, Witwen und alleinerziehenden Müttern, die sich mit ihrer Musik für den Frieden engagieren.

Margots Film ist eine gelungene Mischung aus Musikfilm, traditionellem Dokumentarfilm mit erklärendem Voice-Over und Infografiken und modernem Dokumentarfilm, in dem die Menschen selbst zu Wort kommen. Die erklärenden Teile in Form von Karten und Informationen zur Geschichte der Tuareg sind dabei auf jeden Fall gerechtfertigt, da selbst Araber, also auch die meisten Nordafrikaner, nichts oder nur wenig über die Tuareg wissen. Erst durch den Kolonialismus, gegen den sie immer wieder Widerstand geleistet haben, wurde die Vormachtstellung der Tuareg in ihrem Gebiet gebrochen.

Die schweizerisch-französische Doppelbürgerin Dominique Margot hat lange in Frankreich als Licht- und Videokünstlerin des Rockzirkus Archaos gearbeitet; nach dem Studium an der Filmschule Zürich hat sie unter anderem für arte und BBC als Kamerafrau und Regisseurin gearbeitet. Diese verschiedenen Erfahrungen finden in ihrem Toumast – Entre Guitare et Kalashnikov ihre glückliche Synthese.

Der Dokumentarfilm wurde unter anderem am Sarajevo Film Festival und am renommierten Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon gezeigt. An den Französischen Filmtagen in Tübingen wurde Toumast – Entre Guitare et Kalashnikov mit dem TV5-Monde-Publikumspreis ausgezeichnet.

Niklaus Schäfer
*1976 in Basel, Studium der Anglistik und Germanistik, lic. phil. I. Seit 1999 freier Journalist, arbeitet seit 2005 in einer Basler Bibliothek und plant eine interdisziplinäre Dissertation zu Norbert Jacques und Bram Stoker und ihren Figuren Dr. Mabuse und Dracula.
(Stand: 2011)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]