Der Major findet Aufzeichnungen eines ehemaligen Kriegskameraden. Die Tonspur erzählt Spannung, Tagtraum und Aufzeichnung: ein Geruch des Hauptthemas, orchestral flirrend, Helikoptergedröhn, Kugelhagel, Schreie, im Nebenzimmer eine Gitarre, weiter weg ein Baby, Insekten im Rhythmus der Musik, ein Streit im Flur. Dann des Majors Tagträume, ausgelöst durch die Aufzeichnungen, vermischen sich mit dem Geschreibsel seines Kameraden: Wir sind gleichzeitig im Kopf des Majors und dem seines Kollegen. Und merken: An diesen Köpfen wurde manipuliert. Cut. Die Tonspur läuft weiter. Liev Schreiber auf einem OP-Tisch. Ein Arzt versucht, mit einem Bohrer – ein schrilles Geräusch – in seinen Kopf zu gelangen. Dazwischen weiter die Stimmen, Helikopter, Babygeschrei. Ist das real? Geträumt? Wer manipuliert wen? Durch Parallelmontage werden die zwei surrealen Ebenen miteinander verbunden und in der Realität verankert. Golfkriegssyndrom. Mein Kopf ist dein Kopf, meine Musik deine, mein Traum deine Realität.
MOMENTAUFNAHME