CATERINA MONA

JULES ET JIM (FRANÇOIS TRUFFAUT, F 1962)

MOMENTAUFNAHME

Ist für dich Rhythmus Bewegung oder Bewegung Rhythmus? — Oder keines von beiden? — Braucht es die Slow Motion in der Anfangs­sequenz von Raging Bull? — Wurde es dir bei Breaking the Waves übel? — Ist ein abgefilmtes Foto ein Film? — Und wenn sich nichts bewegt, ist es dann ein Foto? Stehst du am Gotthard im Stau, oder schaust du lieber Züri Brännt und bist für freie Sicht aufs Mittelmeer? — Gibt’s wirklich keinen Schnitt in Russian Ark? Fahren heute noch Züge in La Ciotat ein? — Magst du die Jump-cuts in A bout de souffle? — Und die in Traffic? Empfindet man die Liebe in 3D stärker oder fliegen nur mehr Pfeile in der Gegend rum? — Wenn die Loire durch Nevers fliesst, wie heisst der Fluss in Hiroshima? — Schläft dir auf der Piazza Grande auch manchmal der Hintern ein? — Bewegt dich Jules et Jim? — Und wie schnell rennen sie über die Brücke? — Wenn’s mit 24 Bildern fliesst, was macht es bei 50ig? — Wie lange dauert die Nacht in La notte?

Caterina Mona
*1973, Phil.-I-Grundstudium an der Universität Zürich, danach Filmschule INSAS in Brüssel, Sektion Montage. Seit 2001 freischaffende Filmeditorin. Langjährige Mitarbeit an den Filmfestivals Locarno und Berlin. Sie hat zwei kleine Kinder und lebt und arbeitet in Zürich.
(Stand: 2011)
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