CHRISTINA VON LEDEBUR

IM SOG DER NACHT (MARKUS WELTER)

SELECTION CINEMA

Roger hat vom Leben die Schnauze voll. Er hat keine Familie mehr, von seiner Freundin hat er sich soeben getrennt. Er will sich umbringen. Doch im allerletzten Moment verlässt ihn der Mut. Er drückt zwar ab, statt sich aber das Gehirn wegzublasen, verletzt er sich bloss am Ohr. Durch den Schuss auf ihn aufmerksam geworden, kümmern sich seine beiden neuen Nachbarn Lisa und Chris um ihn. Bald wird dem Paar klar, dass sie in dem lebensmüden Durchschnittstypen Roger den perfekten Partner für ihren geplanten Banküberfall gefunden haben.

Der Überfall ist akribisch genau geplant, doch ist neben dem Bankdirektor auch dessen Frau im Saferaum anwesend. In der Hektik verliert Chris die Fassung und schlägt die Frau nieder. Hals über Kopf fliehen die Gauner in die Berghütte von Lisas Tante. Dort erfahren sie durch die Medien, dass die Frau des Bankdirektors verblutet ist. Die Stimmung schlägt um. Erst noch glücklich über das erbeutete Geld, beginnt sich in der Dreierkonstellation Misstrauen breit zu machen. Chris’ Skrupellosigkeit stösst Roger vor den Kopf und auch Lisa überkommen Zweifel. Doch sich der Polizei zu stellen, steht ausser Frage und so begeben sich die drei auf die Flucht über die Landesgrenze. Während Lisa und Roger sich dabei näher kommen, verliert Chris zunehmend die Kontrolle über sich.

Im Sog der Nacht beginnt wie ein Thriller. Doch schon bald nach dem geglückten Banküberfall wandelt sich der Film in ein Kammerspiel, welches zwar noch immer von grosser Spannung lebt, aber vor allem die Persönlichkeiten der drei Beteiligten ausleuchtet. Die Figur von Lisa steht dabei zwischen den zwei Männern. Und während der eine sich das Leben nehmen wollte und durch Lisa zurück ins Leben findet, verliert der andere den Halt und schlittert dem Tod entgegen.

Die Filmografie des Deutschen Markus Welter, der sich als Cutter bei Filmen wie Strähl (Manuel Flurin Hendry, CH 2004) einen Namen gemacht hat, bestand bisher aus Werbefilmen sowie einem Kurzfilm. Mit Im Sog der Nacht gibt er ein überzeugendes Kinodebüt. Nachdem er während fünf Jahren das Geld für seinen Film zusammengesucht hatte, entstand Im Sog der Nacht letztendlich in Rekordgeschwindigkeit.

Welter konnte für sein Debüt ein tolles Schauspieler-Trio gewinnen. Die Hauptrolle, für die zunächst Dominique Jann vorgesehen war, wird von Nils Althaus (Breakout, Mike Eschmann, CH 2007 / Happy New Year, Christoph Schaub, CH 2008) gespielt. Der Schweizer Shootingstar des Jahres 2006 hat einen schweren Stand gegen Stipe Ergec, dem die Rolle des durchgeknallten Aussenseiters wie auf den Leib geschrieben ist. An Ergecs Seite spielt die Deutsche Lena Dörrie, die als Lisa ein überzeugendes Leinwanddebüt gibt.

Christina Von Ledebur
*1975, Studium der Romanistik, Anglistik und Filmwissenschaft in Zürich. Film- und Serienredaktorin beim Schweizer Fernsehen.
(Stand: 2020)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]