PHILIPP TINGLER

PINK FLAMINGOS (JOHN WATERS, USA 1972)

MOMENTAUFNAHME

Wenn mich eine Rundfrage erreicht, zum Beispiel: «Welchen persönlichen Bezug haben Sie zu einer bestimmten Filmszene unter zusätzlicher Bezugnahme auf das Oberthema Stadt?», dann tue ich das, was Generationen von Schriftstellern, Regisseuren, Schauspielern und Städteplanern vor mir getan haben: Ich frage meine bessere Hälfte. Meine heisst Rich. Also frage ich Rich: «An welche Filmszene musst du immer denken, wenn du mich siehst?» Worauf mein Ehemann erwidert: «Wie Divine die Treppe hochläuft in Pink Flamingos zu The Girl Can’t Help It.» «Das spielt doch in Baltimore», erwidere ich. «Ja.»

«Baltimore ist doch eine Stadt.» «Yes.» «OK. We’re done. Danke, Kleines.»

Philipp Tingler
wurde 1970 in Berlin (West) geboren und schreibt nicht nur Bücher, sondern u. a. auch für Vogue, GQ, Park Avenue, Stern, Neon, Welt am Sonntag und NZZ am Sonntag. 2001 erhielt er die Ehrengabe des Kantons Zürich für Literatur; 2008 den Kasseler Literaturpreis für komische Literatur. Zuletzt erschienen von ihm das Manierenhandbuch Stil zeigen sowie das Hörbuch Das Abc des guten Benehmens. Der Autor lebt in Zürich.
(Stand: 2009)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]