UELI BERNAYS

HOTEL SWISS ADVENTURES — CINÉMA SUISSE IMAGINAIRE

CH-FENSTER

Ursprünglich ein adliges Herrschaftshaus, gibt sich der trotzige Riegelbau heute als «Hotel Swiss Adventures» zu erkennen. Hier will der geschiedene Robinson mit seinen Kindern Ferien machen. Doch bald gibt es Ärger: Nach der Ankunft geht das Gepäck verloren; später taucht es in einem fremden Zim­mer wieder auf, es fehlen aber die warmen Kleider. Beim Abendessen lässt die tamilische Bedienung die europäischen Gäste stundenlang warten, dann endlich serviert der Kellner eine seltsame Fleischsuppe. Als kurz darauf ein Gast das Verschwinden seines Pudels beklagt, wird sofort spekuliert. Schliesslich aber erscheint das Tier im Speisesaal - eine rosa Schlaufe um den Hals, ein rohes Stück Fleisch zwischen den Zähnen.

Seraphim, Robinsons pickelgeplagter Sohn, ist unzufrieden. Er schlendert durch die Korridore, drischt mit einem Tennisracket nicht nur aufs Mobiliar, sondern auch auf seinen eigenen Vater, weil er diesen für das katastrophale Wet­ter verantwortlich macht: Nebel, Kälte und Regen. Schlimmer noch ist Shirley, das siebenjährige Schwesterchen, das sich unter die albanischen Zimmermäd­chen mischt und diese mit Informationen über die Trennung seiner Eltern ver­sorgt: Die Albanerinnen verstehen das Kind schlecht, bald kursiert im Hotel das Gerücht, Robinson habe seine Ex-Frau umgebracht.

Robinson verschanzt sich im Zimmer und schaut fern. Empfangen werden nur die Programme des hoteleigenen Senders Swiss Adventure Visions der Re­portagen über Kletterpartien auf sonnigen Gipfeln, Features aus der Hotel­küche oder Interviews mit Hotelgästen ausstrahlt: In den Nachrichten wird über eine im Hotel grassierende Erkältungsepidemie berichtet. Tatsächlich müssen alle Gäste niesen und sich immerzu die Nase putzen.

Angesichts der Epidemie verlangt die Belegschaft die sofortige Beurlau­bung. Als die Gäste unter der Führung von Seraphim dagegen protestieren, es­kaliert die Situation. Das Hotelpersonal betrachtet den geschiedenen Robinson und Seraphim als Protagonisten des Feindes und fordern ihre Köpfe. In Swiss Exotic Visions beobachtet Robinson, wie die Aufständischen in die Gästezim­mer einbrechen, und übers Fernsehen muss er mitcrleben, wie Seraphim gefan­gen genommen und von den Köchen nackt in einen grossen Topf gesteckt wird.

Später sitzt er zusammen mit seinem Töchterchen im Speisesaal. Der Kell­ner empfiehlt eine heisse Fleischbrühe - als Prävention gegen die grassierende Krankheit. Schliesslich wird die grosse Pfanne hereingetragen, die Robinson bereits aus dem Fernsehen bekannt ist. «Und, schmeckt’s?» - fragt der Küchen­chef, der die Suppe serviert hat. - Ja, es schmecke gut, findet Shirley, während sie eine rosa Schlaufe aus dem 'feiler fischt.

Ueli Bernays
geb. 1964, Pop-Redaktor bei der Neuen Züricher Zeitung, ver­öffentlichte 2000 seinen Roman-Erstling.
(Stand: 2018)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]