CATHERINE SILBERSCHMIDT

LES LOUKOUMS (BLAISE PIGUET)

SELECTION CINEMA

Ein menschliches Schicksal wird genüßlich umgesetzt. Da verbringt Julien - er wiegt inzwischen 120 Kilo - seine Zeit damit, Loukoums aus reinem Zucker zu essen, ja zu genießen. Sein Leben dreht sich in erster Linie um die Süßigkeit. Sei es an seinem Arbeitsort, sei es beim Psychoanalytiker. In die „Loukoums“ ist er verliebt, seitdem ihn seine Großmutter damit verwöhnt hat. Mit den „Loukoums“ hat er sich über die Liebesaffäre seiner Mutter hinweggetröstet, und wegen seiner süchtigen Liebe für die „Loukoums“ wurde der Liebhaber seiner Mutter des Landes verwiesen. Eine herrliche, präzis inszenierte Filmgeschichte mit surrealem Einschlag, die sich ausschließlich auf der Triebebene abspielt. Eine Rarität in der Schweizer Kinolandschaft.

Catherine Silberschmidt
ist freie Journalistin in Zürich.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]