ULRIKE JEHLE / WERNER JEHLE

MAX BILLS CINEVOX

CH-FENSTER

Unter dem Titel «Schweizer Kinos» haben wir in der Nummer 4/1979 Max Bills Cinevox in Neuhausen am Rheinfall vorgestellt und - weil es uns ein böser Geist eingeflüstert hat - als «inzwischen abgebrannt» geschildert. Damals hat sich Max Bill, eher belustigt als verärgert, bei uns gemeldet: er wisse, dass sein Kino noch stehe. - Bill war sogar bereit, den Urhebern der Falschmeldung nähere Angaben über seinen Bau zu machen. Dieser ist kombiniert mit einem Wohnhaus. Dessen Parterre leitet über in ein Foyer mit freistehenden Rundpfeilern, welche die Decke anleuchten. Der Boden, die Pfeiler und die Aschenbecher-Pfosten sind aus dem gleichen Material und gliedern zusammen den Ort, der dem Ereignis Film vorausgeht. Dieses findet - man bedenke das Baujahr 1958 - in einem steil ansteigenden Saal statt, dessen Leinwandbreite der Sitzreihenbreite entspricht. Die hintereinanderliegenden Stühle sind in die Kanten der Tribünenstufen montiert, so dass der Boden darunter leicht zu reinigen ist. Das ist nur ein Beispiel für das nüchtern durchdachte Konzept, welches hinter dem Bau dieses Kinos steckt. - Dass wir erst nach zwei Jahren berichtigen und zurückkommen auf das Werk von Max Bill hat seinen Grund in der Konzeption der Cinema-Hefte. Unter der Überschrift «Architektur im Film» ist der Bau für den Film, das Cinevox - wenn auch spät - am besten aufgehoben.

Literatur

Literatur zum Thema

Ausstellungskatalog Robert Herlth, herausgegeben vom Deutschen Institut für Film und Fernsehen, München 1965. John Brosnan, Movie Magic, the story of special effects in the cinéma, New York 1974 und 1976.

René Prédal, Hugues Laurent - un demi-siecle d’evolution du décor de cinema, L’Avant-Scène Cinema - Numero 192, Paris 15 septembre 1977.

Helmut Färber, Baukunst und Film, aus der Geschichte des Sehens, München 1977.

Terence St. John Manier, Filmdesign, Hanau 1980. Wolfgang Pehnt, Die Architektur des Expressionismus, Stuttgart 1981.

Ulrike Jehle
Keine Kurzbio vorhanden.
(Stand: 2020)
Werner Jehle
Keine Kurzbio vorhanden.
(Stand: 2020)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]